Turnen

… es gibt verschiedene Disziplinen wie z.B. Bodenturnen , Sprung, Balken und Barren. Dabei wird Kraft und Ausdauer aufgebaut um eine Kür auf einem Turnier oder einer Veranstaltung vorzuführen.

Zusätzlich gibt es beim VfB Fallersleben Trampolinturnen, Sportakrobatik, „Step Ups“ und Kinderturnen.

ALLGEMEINTURNEN

Allgemeinturnen richtet sich an Turnbegeisterte Kinder, die Spaß an Bewegung an turnerischen Geräten haben und Turnen als Freizeitsport betreiben möchten. Inhalte des Allgemeinturnen sind spielerisches erlernen der Koordination, Kondition, Beweglichkeit und Gleichgewicht, sowie das soziale Miteinander. Im Mittelpunkt steht aber auch das Erlernen verschiedener Elemente und Turnübungen an den Geräten.
Eine Teilnahme an Wettkämpfen erfolgt nicht. Alle Kinder ab Grundschulalter sind herzlich Willkommen.

TRAININGSZEITEN ALLGEMEINTURNEN

Allgemeinturnen: Dienstags 16:00-17:00 Uhr in der Glockenberghalle

Sportakrobatik

Sportakrobatik ist eine Wettkampfsportart nach Regeln des DSAB (Deutscher Sportakrobatik-Bund) als Boden-, Partner- bzw. Gruppenakrobatik. Auf einer gefederten Bodenfläche können paarweise, zu dritt oder zu viert Balance- und Dynamikübungen bzw. -Figuren trainiert und vorgeführt werden.

Zu den Übungsstunden sind Jungen und Mädchen aller Altersklassen herzlich eingeladen.

Anfänger können sich auch melden. Voraussetzung Rolle und Radschlag.

Carlotta Engelmann

Miriam Reinke
Mail: miriamreinke@hotmail.de

Trainingszeiten Sportakrobatik

Sportakrobatik - LeistungsgruppeMittwoch17:0019:00Neue Halle
Sportakrobatik - LeistungsgruppeDonnerstag16:3018:00Karl Wilhelm Halle

Beim Trampolin werden bestimmte Übungen in verschiedenen Verbindungen geturnt, welche dann anhand von Technik und Haltung bewertet werden.

Sevda Lassandro

Mail: s.lassandro@gmx.de

Trainingszeiten Trampolin

TrampolinMittwoch16:0018:00Neue Halle
TrampolinFreitag15:0017:00Neue Halle

Gerätturnen

Gerätturnen ist eine Individualsportart mit dem Ziel an Turngeräten, wie zum Beispiel dem Sprung oder dem Barren, bestimmte Übungen aufzuführen.

Gaby Schultz

Tel: 05361- 27 50 00
Mail: g.schultz@hartmann-installation.de

Trainingszeiten Gerätturnen

Geraeteturnen Maedchen AufbaugruppeMittwoch16:0018:00Karl Wilhelm Halle
Geraeteturnen Maedchen leistungsbezogenMontag17:0019:00Karl Wilhelm Halle
Geraeteturnen Maedchen leistungsbezogenMittwoch17:1519:00Karl Wilhelm Halle
Geraeteturnen Maedchen leistungsbezogenFreitag16:0018:30Karl Wilhelm Halle

Bitte informiere dich über die akutellen Möglichkeiten bei deinem Ansprechpartner.

"Step Ups"

Wir sind die „Steps Ups“ und machen beim VfB Jazz und Modern Dance mit Streetdance Elementen. Unser Alter liegt zwischen 12 und 18 Jahren. Du hast Lust mit uns zu tanzen? Dann melde dich einfach.

Andrea Zeig

Mail: andreazeig@t-online.de