Sportabzeichen

Das Sportabzeichen ist das sportliche Ehrenzeichen des Deutschen Sportbundes und staatlich anerkannt. Es ist eine Auszeichnung für gute und vielseitige Leistungsfähigkeit, die jeder in der Bundesrepublik Deutschland und im Ausland erwerben kann, der sich erfolgreich an den Prüfungen beteiligt. Zum Jahr 2013 gab es eine grundlegende Reform des Sportabzeichens zum 100-jährigen Bestehen. Das Sportabzeichen wird vom 6. Lebensjahr an als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche und ab dem 18. Lebensjahr für Erwachsene als Deutsches Sportabzeichen verliehen. Dafür muss entsprechend des Lebensalters des Bewerbers und des gewünschten Abzeichens, je eine Bedingung aus den vier Gruppen im Laufe eines Kalenderjahres erfüllt werden. Weiterhin muss die Schwimmfertigkeit nachgewiesen werden.
Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Turn- oder Sportvereins ist. Aus jeder Gruppe ist eine Übung zu erfüllen, die einem am Besten zusagt.  Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Für das jeweilige Abzeichen ist eine entsprechende Punktzahl (Bronze = 4–7 Punkte, Silber = 8–10 Punkte, Gold = 11–12 Punkte) erforderlich, die sich aus den erzielten Punkten in den vier Wertungsgruppen (max. 3 Punkte pro Gruppe) summiert.
Die Abnahme erfolgt beim VfB von überwiegend lizenzierten Prüfern, die zumeist alle auch eine Übungsleiterlizenz besitzen. Während der Abnahmen steht unser geschultes Sportabzeichenteam mit Rat und Tat zur Seite. Die Abnahme der einzelnen Leichtathletik-Disziplinen erfolgt von Mai bis Ende September immer Montags, von 18:00 bis 19:30 Uhr auf dem Sportplatz am Windmühlenberg in Fallersleben. Zusätzlich gibt es spezielle Abnahmetermine für die anderen Sportarten. Vor der ersten Teilnahme sind die untenstehenden Hinweise zu beachten.

Trainingszeiten

Bitte informiere dich über die akutellen Möglichkeiten bei deinem Ansprechpartner.

Aktuelles Sportabzeichen

Einladung Sportabzeichenverleihung

Liebe Sportabzeichen Absolventen und Absolventinnen, wir laden euch recht herzlich zur Sportabzeichen Verleihung am 07.04.2024 ein. Starten soll die Verleihung um 10.30 Uhr. Die voraussichtliche

ANSPRECHPARTNER SPORTABZEICHEN

VfB Fallersleben
Tel: 05362-97 52 70 0
Mail: sportkoordination@vfb-fallersleben.de

Anforderungen und weitere Informationen

Leistungskataloge:

Allgemeine Informationen zu den Abnahmen beim VfB Fallersleben:

Ausgabe der Laufkarten
Direkt auf dem Sportplatz: Zahlung der Gebühren in bar bei der ersten Teilnahme.