Neue Kurse starten – Rehasport für Kinder

Ab dem 06.03.23 erweitert der VfB sein Rehasportangebot. Folgende Kurse werden neu ins Programm aufgenommen:

Rehasport für Kinder

Rehasport für Kinder richtet sich an Kinder mit verschiedenen Defiziten, wie z.B.

• allgemeine Entwicklungsstörungen
  • Aufmerksamkeitsdefizite
  • Haltungsschwächen Skoliose
  • Adipositas
  • allg. Wahrnehmungsstörungen

Kursinhalte sind:

• Spielerische Förderung der Kraft, Ausdauer und Koordination
  • Konzentrationsförderung
  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • ganzheitliche Entwicklungsförderung

Lungensport (Montag 14:45-15:30 / Karl Wilhelm Halle)

Lungensport ist ein speziell für Menschen mit chronischen Atemwegs- oder Lungenerkrankungen entwickeltes therapeutisches Training. Ziel ist es die Belastbarkeit zu erhöhen und damit die Alltagsbewältigung und Lebensqualität dauerhaft zu verbessern. Dabei werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert, sowie  Übungen zur Dehnung des Brustkorbs und Atem- und Entspannungstechniken integriert. Durch das Training wird eine Verminderung der Atemnot und somit eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer erreicht. Weitere positive Effekte liegen im Abbau von Ängsten und der Stärkung des Selbstbewusstsein

Rehasport (Dienstag 16:00-17:00 Uhr / Mum&Me Center Reislingen)

Beim Rehasport handelt es sich um Gymnastik innerhalb einer Gruppe mit sportlichen Übungen und Inhalten. Dabei besteht das Ziel in einer ganzheitlichen Wiederherstellung und Verbesserung der Ausdauer, Kraft, Gelenkigkeit und Belastbarkeit.

Funktionstraining (Donnerstag 8:45-9:30 Uhr / VfB Spirit)

Beim Funktionstraining handelt es sich um Gymnastik innerhalb einer Gruppe mit ergotherapeutischen und krankengymnastischen Übungen. Dabei werden Gelenke, Muskeln, Sehnen sowie die Koordination und Reaktion gestärkt. Ziel des Trainings ist unter anderem der Erhalt und die Verbesserung von Funktionen und das Hinauszögern von Funktionsverlusten.

Interessenten benötigen eine vom behandelnden Arzt ausgestellte Verordnung für Rehabilitationssport bzw. Funktionstraining und können im Anschluss einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Kontakt Rehasport/Funktionstraining: Rabea Kistner

Mail: rabea.kistner@vfb-fallersleben.de

Kontakt Herzsport/Lungensport: Celina Schultz

Mail: celina.schultz@vfb-fallersleben.de / mobil: