Das mum&me Jahr 2019

Der Fachbereich VfB – mum&me besteht seit Oktober 2016. Seitdem wächst der Fachbereich stetig an.

Derzeit nehmen ca. 170 Mütter mit ihren Babys und auch viele Schwangere am umfassenden Kursprogramm teil. Die stetig wachsende Zahl an Mitgliedern und Interessenten zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot das Interesse und den Bedarf rund um die Zielgruppe „Schwangere und Mütter mit Babys“ getroffen haben. Allerdings haben wir mittlerweile auch ein Platzproblem. Dem wird aber gerade Abhilfe geschaffen.

Seit Oktober 2019 wird unser mum&me- Center umgebaut. Wir bekommen zwei neue Kursräume, die es uns ermöglichen werden, auch mal zwei Kurse parallel laufen zu lassen. Die neuen Räume sind  voraussichtlich im Februar 2020 bezugsfertig und zur Nutzung bereit. Damit können wir zukünftig unser Angebot, das zzt. aus Yoga, Vorbereitung auf die Geburt, Ganzkörpertraining in der Schwangerschaft, Babymassage, Babyschwimmen, Beckenbodenworkout, Pilates mit Baby und für Schwangere, Buggyworkout und Fitnesskurse für Bauch-Beine-Po noch erweitern. Auch finden unsere eigens entwickelten Kurskonzepte für die Frühförderung, den „infanti – Kursen“, nach wie vor großer Beliebtheit.

Ausgebaut haben wir das Programm mit einigen „Spezial Kursen“ wie „Zeit mit Papa“ und „Tanzen mit Baby“. Diese finden nur 1x im Monat statt.

Seit dem letzten Block haben wir in Herrn Bössel einen kompetenten Ausbilder gefunden, der bei uns 1. Hilfe-Kurse am Baby gibt..

Darüber hinaus gibt es weiterhin wöchentlich ein mum&me – Cafe welches von mir, Petra Dreyer als Hebamme geleitet wird. Die Frauen haben somit einen kompetenten Ansprechpartner im Bezug auf Vorbereitung und Nachsorge nach der Geburt, die oft und gerne in Anspruch genommen wird.

Das Team um Leiterin Petra Dreyer und Antje Schmidt besteht aus 7 qualifizierten Kräften in ihren einzelnen Bereichen, die mit Herzblut unsere Mitglieder betreuen und beturnen.