Starke Leistung! Die Grundschule Fallersleben veranstaltet erstmalig die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik im neuen Wettbewerbsformat und wird vom VfB Fallersleben bei der Durchführung unterstützt. Das Projekt “KiLa goes School” des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) brachte den Stein ins Rollen. Gemeinsam mit den Projekt-Förderern, den Sparkassen in Niedersachsen, wurde das Engagement des Vereins mit der Übergabe eines Sportmaterialpaketes honoriert.
Über 500 teilnehmenden Schüler*innen der Grundschule Fallersleben nahmen am 4. und 7. Juni in Fallersleben an Bundesjugendspielen in der neuen Wettbewerbsform der Leichtathletik teil. Am 4. Juni waren die Jahrgangsstufen 1 und 2 aktiv und am 7. Juni die Stufen 3 und 4. Ab dem Schuljahr 2023/2024 ist für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 ein neues Format, in dem die Disziplinen des Kinderleichtathletik-Systems Anwendung finden, vorgesehen. Die Grundschule Fallersleben hat in Zusammenarbeit mit dem VfB Fallersleben nun eine solche Veranstaltung organisiert und für die Schüler*innen einen vielseitigen Kinderleichtathletik-Mehrkampf aus den Disziplinen 30/40-mSprint, Zonenweitsprung, Schlagwurf & Lauf über 10/15 Minuten zusammengestellt.
„Die Unterstützung durch den Verein bei der Durchführung hilft uns sehr und ist eine echte Win-Win-Situation. Unsere Schüler*innen hatten viel Spaß und wurden ordentlich bewegt“, so Sven Freudenthal von der Grundschule Fallersleben.
„Der Wettbewerb eröffnet jungen Schüler*innen einen Zugang zum Sport, im speziellen zur Leichtathletik und das Projekt trägt dazu bei, Talente in und für die Leichtathletik zu entdecken und zu fördern. Die Schüler*innen zeigten, wieviel Freude Laufen, Springen und Werfen bringen kann. Das ist Leichtathletik“, so Sven Jäckel, Spartenleiter Leichtathletik, vom VfB Fallersleben.
Im Rahmen des Projektes “Kila goes School” wird das Engagement der Vereine, Grund- und Förderschulen bei der Durchführung von Bundesjugendspielen im neuen Format zu unterstützen, mit einem Materialpaket des Sportgeräte-Spezialisten HaeSt gefördert. Vorstandsmitglied Dr. Bernd Schmid von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg übergab symbolisch Spartenleiter Sven Jäckel und Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Nicolas Heidtke in Anwesenheit von FOXI und den Schülern das vielfältige Sportmaterialpaket, welches bereits im Rahmen der Veranstaltung eingesetzt werden konnte.
Nach der symbolischen Übergabe gab es ein gemeinsames Aufwärmen der Schüler unter der Anleitung der Jungtrainer Tomm Krosch, Ryan Gronow und FOXI. Auch Foxi versuchte sich an den Vier Stationen, bevor es dann richtig für die Schüler und Schülerinnen mit ihren Bundesjugendspielen los ging.
Für das tolle sportliche Engagement der Schüler*innen, der Lehrer*innen, der Schulleitung und der Vereinsvertreter*innen bedanken sich die Sparkassen in Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik Verband ganz herzlich.
Alle Informationen zum Projekt “KiLa goes School” sind auf der Homepage des NLV (https://www.nlv-la.de/home/jugend/schulsport/kila-goes-school) abrufbar.