Dänemarkfreizeit 2023 der Leichtathletik Jugend

Die Leichtathletik Jugend des VfB Fallersleben hat eine unvergessliche Woche in Tyholm, Dänemark, verbracht. Vom 6. bis 13. August 2023 reisten 23 junge Athleten in das skandinavische Land, um eine Woche voller Spaß, Sport und Kultur zu erleben.

Das Selbstversorgerhaus, in dem die Gruppe untergebracht war, bot alle Annehmlichkeiten, die man sich für eine solche Reise wünschen kann. Mit zwei Pools, die trotz des regnerischen und windigen Wetters bis Donnerstag genutzt wurden, war für Abkühlung stets gesorgt. Doch nicht nur das Schwimmen stand auf dem Programm. Die Jugendlichen vertieften sich in zahlreiche Brettspiele, und auch der Kicker, die Tischtennisplatte sowie der Billardtisch waren ständig in Betrieb.

Bei gutem Wetter zog es die Gruppe nach draußen. Volleyball- und Spikeball-Matches sorgten für sportliche Betätigung und jede Menge Spaß. Es war beeindruckend zu beobachten, wie harmonisch und engagiert alle zusammenarbeiteten, sei es beim gemeinsamen Kochen in Gruppen oder beim Spielen.

Ein besonderes Highlight der Reise war der Ausflug ins Djurs Sommerland am Freitag. Mit seinen zahlreichen Attraktionen und Fahrgeschäften bot der Freizeitpark für jeden etwas. Am Mittwoch stand Kultur auf dem Programm: Das Mid and West Jutland Railway Museum öffnete seine Türen für die Gruppe. Hier hatte die Gruppe das besondere Privileg, von Kaj Rasmussen, dem Vorsitzenden des Eisenbahnmuseums, persönlich durch die Ausstellung geführt zu werden. Er gab spannende Einblicke in die Eisenbahngeschichte Dänemarks.

Trotz des wechselhaften Wetters ließ sich die Gruppe nicht davon abhalten, die Natur zu genießen. Mehrfach wagten sich die Jugendlichen in den kalten Fjord, um das erfrischende Wasser zu erleben. Ein weiteres Abenteuer war die Wanderung zu den aufbereiteten Bunkern in der Nähe, die einen historischen Kontext zur Region boten.

Die Sommerfreizeit war nicht nur eine Gelegenheit für die Jugendlichen, sich von den Anstrengungen des Trainingsalltags zu erholen, sondern auch, um neue Freundschaften zu schließen und bestehende zu vertiefen. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck kehrten die jungen Athleten nach Fallersleben zurück, bereit für die nächsten sportlichen Herausforderungen.

Unter folgendem Link können die Täglich Verfassten Tagebucheinträge der Reise gelesen werden: https://www.vfb-fallersleben.de/2023/08/20/tagebuch-sommerfreizeit-2023/