Jungendcamp der Leichtathletik, Deutsche Meisterschaften und Jungtrainer Workshop in Kassel

DLV Jugendcamp in Kassel

Als Athlet aus Wolfsburg hatte ich großes Glück, in diesem Jahr am DLV Camp in Kassel teilzunehmen. Ich war ein wenig skeptisch aber dennoch hatte ich sehr viel Vorfreude.

Das DLV Camp bot eine fantastische Gelegenheit, mein Können zu verbessern und die anderen leidenschaftlichen Athleten aus ganz Deutschland kennenzulernen. Wir wurden von Trainern betreut und erhielten Einblicke und Techniktipps.

Den ersten Tag verbrachten wir damit uns erstmal kennenzulernen und ein paar Spiele zu spielen. Einige Spiele waren besonders lustig, da sie sehr kreativ waren.

Die deutschen Meisterschaften waren ein spektakuläres Erlebnis. Die Atmosphäre im Stadion war unfassbar toll, als die Athleten mit vollem Einsatz um die begehrten Titel kämpften. Ich war fasziniert davon, hautnah zu sehen, wie sich ihre harte Arbeit und Entschlossenheit in jeder Disziplin zeigte.

Während des DLV Camps hatten wir nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch einige interessante Freizeitaktivitäten. Ein Tag davon führte uns zum Aue Bad in Kassel, wo wir uns von dem Training erholen konnten.

Neben den Freizeitaktivitäten und Trainingseinheiten hatten wir auch einen wichtigen Vortrag über die Doping-Prävention. Dieser verdeutlichte uns die Bedeutung eines fairen und sauberen Sports und die Verantwortung, die wir als Athleten haben, um einen ehrlichen Wettkampf zu führen.

Eines der absoluten Highlights des Camps war der Athletentalk mit Julian Reus, dem deutschen Rekordhalter über 100 Meter. Seine Geschichten und Einsichten waren sehr spannend und haben uns alle motiviert, unsere Ziele weiterhin mit Entschlossenheit zu verfolgen.

Das DLV Camp in Kassel hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die großartige Kombination aus Training, Wettkampf, Freizeitaktivitäten und wertvollen Informationen wird mir helfen, mich als Athlet weiterzuentwickeln. Es war eine unvergessliche Erfahrung.

Am Ende des 6-tägigen Camps war ich glücklich über die gesammelten Erfahrungen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich fest hoffe, im nächsten Jahr erneut die Möglichkeit zu bekommen, am DLV Camp in Kassel teilzunehmen.

Euer Ryan

Leichtathletik M15

DLV Jugendcamp in Kassel

Etwas kürzer, jedoch nicht weniger begeistert waren auch die Trainer Jakub Krahl und Niklas Werner, beide vom VfB Fallersleben in Kassel. Die beiden reisten erst am Freitag an und besuchten einen Jungtrainer Workshop des DLV. Dieser diente dazu, dass sich über 80 junge Trainer und Trainerinnen aus ganz Deutschland miteinander vernetzen und Erfahrungen austauschen konnten. Des Weiteren gab es Lehreinheiten zum Thema der eigenen Trainerphilosophie und Trainingspsychologie. Außerdem hatten die Trainer immer wieder die Möglichkeit, während der Vorträge von Dozenten immer Fragen zu stellen, was besonders großartig war, da alle Dozenten sehr Erfahrene Trainer auf Bundesebene sind. Nachmittags ging es am Samstag und Sonntag dann gemeinsam ins Stadion, um die Deutschen Meisterschaften live mitzuverfolgen. Das war ein Highlight, da man sich so immer neben wen anderes setzen konnte, um in Interessante Gespräche zu kommen, während man einen spannenden Wettkampf beobachten konnte.