Am 01.04.2023, einen Tag vor dem Start der Profis, fand die Jedermannfahrt zu einem der bekanntesten Frühjahrsklassiker, die Flandern Rundfahrt, statt.
Eher im Bereich Fondo als Rennen einzuordnen, gab es einen freien Start zwischen 7 und 8 Uhr morgens über die längste Distanz von 242 Km aus dem Zentrum von Brügge Richtung Oudennarde.
Die ersten 80 Kilometer waren dabei sehr flach, erst in den letzten zwei Dritteln der Strecke ging es hügelig über die berühmt-berüchtigten Kopfsteinpflaster.
In dem insgesamt etwa 2300HM mussten unter anderem der Koppenberg, Paternberg und die Muur van Geraardsbergen bezwungen werden.
Das Wetter verhielt sich den ganzen Tag leider etwas Flandern-typisch, sodass es nur mit kurzen Unterbrechungen bei 8° geregnet hat.
Das hat die Kopfsteinpflaster nochmals anspruchsvoller gemacht und nur wenige Fahrer konnten sich auf den rutschigen Steinen im Gedränge im Sattel halten.
Nach 8 Stunden und 35 Minuten Fahrtzeit (28km/h im Schnitt) kam Thorben Menne aus dem Racing Team im Ziel an.
Pannen waren durch die Montage von breiten 32mm Reifen zum Glück ausgeblieben.
Trotz einiger organisatorischer Probleme mit dem Verkehr auf der Strecke und dem Wetter insgesamt, trotzdem eine tolle Veranstaltung.
Ein bisschen Sonne hätte dem ganzen allerdings ganz gut getan.