Badmintonturnier Special Olympics Niedersachsen im Damen-/Herreneinzel

Am 15.10.2024 fand zum 20. Mal das Special Olympics Badmintonturnier in der Sporthalle am Windmühlenberg in Fallersleben statt. Ausrichter war die Lebenshilfe Wolfsburg in Kooperation mit der Badmintonsparte des VfB Fallersleben.

Erstmalig war das Turnier ein Anerkennungswettkampf für die Nationalen Spiele von Special Olympics 2026 im Saarland.

Vor Beginn des Turniers wurden alle AthletInnen von Jessica Prelle von Special Olympics Niedersachsen, von Denny Sack vom VfB Fallersleben, vom DBV-Referee Ulrich Grill und von NBV- Präsident Markus Bennewitz begrüßt.

Der NBV-Präsident und der Bezirksfachverbandsvorstand BS Uwe Latussek zeichneten dabei den VfB Fallersleben für deren 20jährige Kooperation mit der goldenen Ehrenplakette des Landesverbandes Niedersachsen aus.

Das Turnier begann, wie immer bei Special Olympics, mit der Divisionierung. In mehreren Runden spielt jeder gegen jeden 5 Min. lang. Die Punkte werden zusammengefasst. Das ist die Vorentscheidung für die homogene Gruppenfindung.

Danach werden die Platzierungen in den Gruppen in 2 Gewinnsätzen ausgespielt.

Am Start waren 14 Damen und 20 Herren von der Lebenshilfe Braunschweig, der Lebenshilfe Gifhorn, der Lebenshilfe Helmstedt/Wolfenbüttel, der Diakonie Nord Nord Ost Lübeck und der Lebenshilfe Wolfsburg.

Die Finalspiele in den Gruppen fanden nach der Mittagspause in 4 Damen- und 5 Herrengruppen statt.

Alle Spielerinnen und Spieler gaben ihr Bestes und viele Spiele wurden erst im 3.Satz entschieden.

Die Siegerehrungen fanden am Nachmittag mit der Überreichung der Medaillen und einer La Ola Welle für jede Gruppe statt.

Die Wolfsburger Sportler der Lebenshilfe sind auch Mitglieder in der Behinderten-Abteilung des VfB Fallersleben und erreichten 3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und 4x Platz 4.

Ronald Böhme/Regina Wendt