Swetlana Roth von den Racing WMN und Erwin Plumeier aus dem Endurance Team stellten sich für ihren persönlichen Saisonabschluß noch einmal am 28.09.24 auf der Kroatischen Halbinsel Istrien einer besonderen Herausforderung. Drei Distanzen wurden bei dieser perfekt organisierten Veranstaltung in Porec mit ca. 3000 Teilnehmern angeboten:
„Istria155“ (135 Km / 1810 Hm)
„Istria235“ (210 Km / 3282 Hm)
„Istria300“ (300 Km / 5226 Hm)
Die drei Runden stellten sich auf Grund der Streckenprofile allesamt als äusserst anspruchsvoll heraus, da es nicht nur sehr kurvenreich, sondern auch entweder bergauf oder bergab ging, ohne das die Teilnehmer einigermassen ebene Streckenabschnitte wahrnehmen konnten. Während der zu befahrenen Touren gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeit auf die nächst kürzere (als gebuchte) Distanz zu wechseln, um dann so in die Wertung dieser Strecken zu gelangen. Darüber hinaus gab es für jede Distanz ein sog. „Cut Off“, den es galt einzuhalten, um überhaupt in einer der Ergebnislisten geführt zu werden.
Für Swetlana stellte sich die von ihr gewählte 135 Km-Distanz als Problemlos heraus. Sie überfuhr die Ziellinie nach 05:57:59h und hat sich damit locker in der Liste derer platziert, die das Ziel über diese Distanz im Zeitlimit erreicht hatten.
Etwas zäher gestaltete sich das Rennen für Erwin über die 300 Km. Von Krämpfen geplagt schaffte er es leider nicht das recht eng bemessene Limit von 12h einzuhalten, und wird so mit 12:29:43h ausserhalb der Wertung geführt. Die über 5000Hm zum Saisonende waren dann doch offensichtlich eine zu große Herausforderung für ihn.
Eine schöne Medaille neben Urkunde gab es jedoch trotzdem für alle Teilnehmer, die ihre gewählten Distanzen auch ausserhalb des Limits ordnungsgemäß zu Ende gefahren sind. Auf Grund der großartigen Veranstaltung mit tollen Eindrücken wurde es für beide VfB’er ein fast perfekter Saisonabschluß.