Am 14. Oktober 2023 erfüllte sich VfB-Triathletin Heike Heil ihren Traum, an der IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii teilzunehmen und die Ziellinie in Kona erreichen.
Der Weg dahin war, seit ihrer Qualifikation beim Ironman Hamburg im Jahr 2021, lang und mit vielen Hürden gespickt, doch Heike hat sich, ihr Ziel vor Augen, nicht beirren lassen.
Heike startete bei der WM der Frauen als Altersklassenathletin in der dritten Startgruppe in ihrem bisher härtesten Rennen. Der Wellengang im Pazifik wurde ab der Wendeboje bei 1,9 Kilometer sehr stark, so dass sie auch als gute Schwimmerin von Übelkeit geplagt wurde.
Nach dem schwimmen ging es auf die 180-Kilometer-lange Radstrecke, die bei größter Hitze durch einsame Lavafelder führt und jedem Athleten alles abverlangt. auf der Laufstrecke kam dann auch noch die Dunkelheit hinzu.
Nach 13:40:37 Stunden überquerte Heike als 36. von 97 Frauen der AK60 die Ziellinie. Hier die Zeiten im Detail: Swim 1:13:34 h , Bike 7:03:24 h , Run 5:09:16 h.
Heike hatte mit Nicole Hoffmann und Benjamin Schmidt ein VfB Fallersleben-Unterstützungsteam direkt an der Rennstrecke dabei, die beiden machten auf ihrer ausgedehnten Urlaubsreise Zwischenstation in Kailua/ Kona auf Hawaii und feuerten Heike an.