Leichtathletik Landesmeisterschaft in Fallersleben: Top-Leistungen und Vereinsrekorde bei gelungener Veranstaltung!

Seit 20 Jahren wurde am Samstag, den 16.09.2023, zum ersten Mal wieder eine Leichtathletik Landesmeisterschaft in Fallersleben/Wolfsburg ausgetragen. Hierzu lud der VfB Fallersleben in das Stadion am Windmühlenberg ein. Ausgetragen wurden parallel die Landesmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften Blockwettkampf, in der Altersklasse U16 und U14 für die Disziplinen Block-Sprint/Sprung, Block Wurf und Block Lauf.

Für 141 Athleten aus 51 Vereinen aus ganz Niedersachsen ergaben sich bei bestem Wetter ideale Wettkampfbedingungen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Sven Jäckel als Organisator, dem Ortsbürgermeister von Fallersleben André-Georg Schlichting und dem VfB Fallersleben Vorstand Martin Kallenberg-Failla.

Vom Veranstalter selbst nahmen 6 junge Athleten an der Veranstaltung teil. Für viele Athleten bedeutete der Wettkampf das Ende der Sommer-Saison, sodass noch einmal die gesamte Leistung abgerufen wurde. Insgesamt 7 Vereinsrekorde haben die Athleten des VfB Fallersleben gebrochen, eine starke Leistung!

Die Athleten vom VfB Fallersleben sowie VfL Wolfsburg gingen allesamt in der Disziplin Blockwettkampf Spring/Sprung an den Start.

Diana Krüger (W14) belegte bei den Landesmeisterschaften Platz 22. Mit 1906 Punkten und wurde bei den Bezirksmeisterschaften Dritte.

Ryan Gronow (M15) wurde mit 2398 Punkten Sechster auf Landesebene und Vize-Bezirksmeister. Er konnte dabei die Vereinsrekorde im Speerwurf, 80m Hürdenlauf und Blockwettkampf brechen.

Ludwig von Kietzell (M14) belegte Platz 11 mit 1990 Punkten auf Landesebene und wurde Vize-Bezirksmeister und konnte einen Vereinsrekord Blockwettkampf erzielen.

Christopher Gutierrez Eilenfeld (M14) belegte Platz 12 mit 1933 Punkten auf Landesebene und Platz 3 im Bezirk.

Jule Riedel (W14) belegte auf Landesebene Platz 13 mit 2192 Punkten und wurde Vize-Bezirksmeisterin.

Charlotte Michitsch (W13) konnte sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und wurde mit 2078 Punkten Bezirksmeisterin und konnte die Vereinsrekorde 75m Sprint, Speerwurf und Blockwettkampf sichern.

Die Athleten konnten sich am Schluss nicht nur über ihre Leistungen, Urkunden oder neuen Vereinsrekorde freuen – sondern auch über kleine Geschenke durch das Sponsoring der Volkswagen AG – sowie der Designer-Outlets Wolfsburg und Starbucks Wolfsburg.

Die Veranstaltung kam nicht nur bei den Teilnehmern und Eltern gut an, sondern auch beim Niedersächsischen Leichtathletik Verband selbst. Wir danken daher unserer Spartenleitung, allen Helfern, Eltern und Athleten, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Charlotte Michitsch
Diana Krüger