Tagebuch Sommerfreizeit 2023

Sommerfreizeit 2023

In diesem Jahr ging die Sommerfreizeit mit insgesamt 23 Teilnehmer im Alter von 12 bis 45 Jahren mal nicht an die Nordsee, sondern ins Herz von Dänemark an den Oddesund-Fjord. Die Fahrt ging diesmal vom 6. bis 13. August nach Oddesund.
Geplant wurde die Fahrt in diesem Jahr wieder von Benno Wiggers, unterstützt von Sven Jäckel. Ein großer Dank geht an den VfB Fallersleben und die VW-Sportkommunikation für die Bereitstellung der Fahrzeuge, ohne die der Transport des Gepäcks, Essen, Getränke, Spiele und der Teilnehmer nicht möglich gewesen wäre.

Zum Kochen und Tagebuch wurde die Gruppe wieder in vier Teams eingeteilt:
Gruppe 1: Benno, Michelle, Paul, Jule;
Gruppe 2: Melvin, Gero, Victoria, Ludwig, Marie;
Gruppe 3: Sven, Peter, Felix, Pascal, Jakub;
Gruppe 4: Niklas, Jan, Ryan, Elia;
Gruppe 5: Tomm, Nikita, Christopher, Diana, Florian.

Wie gewohnt haben die Teilnehmer ein Tagebuch verfasst, in dem ihr nachlesen könnt, wie es den Teilnehmern ergangen ist und was erlebt wurde:

Sonntag, 6. August von Gruppe 5

Heute haben wir uns um 5.45 Uhr vor dem VfB FIT getroffen. Alle waren müde doch auch sehr erfreut nach Dänemark zu fahren. Pünktlich um 6 Uhr haben wir den langen Weg begonnen, der 8h dauern wird. Die erste Pause war um 8.30 Uhr kurz nach Hamburg. Wir sattelten wieder auf und bei der zweiten Pause um 10.30 Uhr hat uns der Weg zu McDonalds geführt. Dort haben sich die meisten gestärkt und wir sind weitergefahren.

Als wir die Grenze überschritten haben lagen noch 2,5h vor uns. Uns konnte jedoch nichts abhalten.14 Uhr hatten wir es geschafft. Wir betrachteten das Haus mit zwei Pools, Billiardtisch, Sauna und unsere Zimmer. Danach kamen die Pooltaufungen und den Tag ließen wir mit einer leckeren Gryrospfanne und (Brett-)spielen ausklingen. Wir wollen auf jeden Fall noch vieles erleben und freuen uns auf die nächsten Tage in Dänemark.

Montag, 7. August von Gruppe 3

System wird hochgefahren: Szenario [Montag] wurde ausgewählt.
[System] VFB Fallersleben [Version 07.08.202,3]
© 2023 VfB Fallersleben
————————————————————————————————————————————–
[System] C:/vfb/sommerfreizeit/2023 wird ausgeführt
[8:00] initialisiere Download von Frühstück.pdf
[8:01) User Benno, Michelle, Paul und Ludwig werden Frühstück hinzugefügt
[8:03] Lade Frühstücks- Ressourcen
[8:04) Error: Datei: c/Downloads/frühstück/Bacon und c/Downloads/frühstück/Eier konnten nicht geladen werden. Der Ladevorgang wird trotzdem fortgesetzt.
[9:00] Download Frühstück [100/100]. Datei wird ausgeführt
[System] Frühstück wurde erfolgreich installiert und ausgeführt.
[System] Identifizierte Fehler beim Download: 2
[System] Durch Administrator behobene Fehler: 0
————————————————————————————————————————————–
[System] [10:00] System führt planmäßige Spielerunde aus. Ressourcen werden heruntergeladen:
Lade c:/Spiele/schummeln                         [100/100]
Lade c:/spiele/Siedler_von_catan           [100/100]
Lade c:/spiele/tischtennis                           [100/100]
Lade c:/spiele/billard                                     [100/100]
[System] Downloads erfolgreich abgeschlossen.
————————————————————————————————————————————–
[System] WARNHINWEIS: BEI SYSTEMWARTUNGSARBEITEN WURDEN BEI FOLGENDEN NUTZERN FEHLER BEIM LADEN DER BENUTZERRESSOURCEN FESTGESTELLT:
Benno, Michelle, Gero, Melvin, Sven, Jule, Pascal, Paul, Marie
[System] Um diese zu beheben, wird das erneute Herunterladen der Ressourcen bei einem Bad im Meer empfohlen. Für diesen Vorgang muss die Firewall deaktiviert werden.
[System] Vorgang wird durchgeführt………
[System] Vorgang abgeschlossen.
Hinweis: sollten weitere Probleme auftreten wird das System automatisch alle Nutzer mit fehlerhaften Dateien im hauseigenen Pool auf Fehler überprüfen. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
[97/100] Vorgang wurde durch c:/vfb/Sommerfreizeit/Abendessen unterbrochen!
[System] führe weitere planmäßige Spielerunde aus. Ressourcen werden geladen:
Lade c./spiele/Siedler_von_catan
Lade c:/spiele/Human_Punishment
Lade c:/spiele/billard
Lade c:/spiele/Tischtennis
Lade c:/spiele/Skyjo
Ressourcen wurden erfolgreich geladen.
————————————————————————————————————————————–
[System] Um alle installierten Updates anwenden zu können ist eine Runde Werwolf mit allen Teilnehmern nötig.
[System] [23:00] Werwolf wird ausgeführt
[System] Werwolf wurde erfolgreich beendet. Die Werwölfe Benno, Crissi, Tomm, Melvin und Jan konnten mit minimalen Verlusten (Crissi] gewinnen.
[System] System wird jetzt heruntergefahren. Alle Programme wurden beendet.

Gute Nacht.

© 2023 VfB Fallersleben. All Rights Reserved.

Datenschutzerklärung                 Impressum

Dienstag, 8. August von Gruppe 4

Am Dienstag, den 08.08.2023 begann der Tag mit saftigem Rührei und crusty BACON. Das Resultat war eine glückliche Gruppe. Sogar so glücklich, dass die Ersten im salzigen Wasser des örtlichen Fjords angefroren sind. Der eisige Wind trocknete diese auf dem Heimweg jedoch nahezu vollständig. Zurück in der größten Butze nord-Dänemarks wurde die Sauna angeworfen, um das gefrorene Blut neu anzukurbeln. Bei knapp 90°C erfreuten zwei selbstkreirte Saunaaufgüsse die Nasen der Saunierenden. Grundlage war ein Glas Wasser in dem versucht wurde Massage Öl mit Ylang-Ylang Geruch zu lösen. Überraschenderweise war das Öl nur auf der Oberfläche, aber der Wille Zählt (die Autoren dieses Eintrages und Ersteller des Aufgusses besuchten sehr erfolgreich einen Chemie Leistungskurs). Der Zweite Aufguss „Spanien im Herbst“ bestand aus Zitrone in Wasser gemischt und stank nach einiger Zeit nach Verbrannt (Deutsch Abdecker, wurde übrigens auch bestanden :D). Gegen Abend hieß es dann zur „Begeisterung“ von einigen Activity spielen. In 5er- und 6er Teams hieß es dann gestikulieren, erklären und zeichnen was auch immer das Spiel so bereithielt. Team blau gewann mit gnadenlosem Abstand und erlöste somit alle, die nicht gänzlich freiwillig mitspielten.
Da die Autoren dieses Beitrages unter akuter Frühdemenz leiden und das Schreiben des Tagebuches so weit aufgeschoben haben, dass einige Erinnerungen lückenhaft sind, hier noch ein Gedicht, um die Seite zu füllen:

Tapfere Helden der See

Entlang Dänemarks Küsten wild und frei,
Zog eine Gruppe, stark und mit viel Geschrei.
23 Köpfe voller Mut und Kraft,
mit Spielen und Fraß als Fracht.

Ihre Schiffe voll beladen,
segelten sie über Straßen voller Geraden
Mit Segeln straff und Herzen klar,
Eroberten sie den Pool, das ist wahr.

Stürme tosten, doch sie blieben fest,
Der Gruppe Zusammenhalt war ihr Best.
Sie eroberten Herzen, in Stadt und Land,
Ihre Tapferkeit und Motivation, die wurd‘ bekannt.

Dänemarks Küsten wurden bunter,
Mit Geschichten von ihrer Macht und Gunst.
23 Helden, unerschrocken und stark,
Hinterließen Spuren, tief wie der Bark.

Ihr Ruf erklang in Liedern weit,
Von ihrem Wirken, ihrer Tapferkeit.
Eine Legende von 23 Helden die bis heute besteht,
ja das ist eine Legende die nie vergeht.

Mittwoch, 9. August von Gruppe 2

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Pancakes von der Gruppe 3 am Morgen haben wir uns alle getroffen und sind Richtung Eisenbahnmuseum aufgebrochen. Gegen kurz nach 10:30 Uhr sind wir dann dort angekommen und wurden direkt nett von Kaj empfangen. Nach der äußerst spannenden und spaßigen Führung von dem begeisterten Eisenbahnexperten durch das Museum sind wir ca. 1 Stunde später auch schon weder Richtung Ferienhaus aufgebrochen. Einigen von uns sind aber auch nochmal auf Erkundungstour in der Stadt gegangen und haben die HUMLUM Kirche besichtigt, diese sind dann später nachgekommen.
Am Nachmittag wurden dann Spiele gespielt, im Pool und Meer gebadet und sauniert. Am Abend gab es dann eine leckere Reispfanne von der Kochgruppe ein.
Nach einigen Runden Humanpunishment und Siedler von Catan haben wir dann den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.
Dort haben wir dann zusammen gesungen, geredet und Marshmallows und Würsten gegrillt, wobei auch einige in Flammen aufgingen. Zum Abschluss wurde noch eine Runde Werwolf gespielt wobei dieses Mal die Dorfbewohner siegten.

Donnerstag, 10. August von Gruppe 3

Der Tag startete wie jeder andere, morgens waren alle müde und nicht bereit irgendwas Sinnvolles zu machen. Nach dem Frühstuck waren wir jedoch alle gestärkt, und bereit für den Pool und verschiedene Brettspiele.
Das Thema des Tages war Armdrücken. Einige Jungs könnten sich beweisen, aber die klaren Gewinner waren Nikita, Ryan und Jakub. Nikita und Ryan stellten jedoch keine Konkurrenz für Jakub dar und eroberten den zweiten und dritten Platz. Anschließend haben die Profis die Zuschauer auf die Bühne gelassen und haben die wahre Kraft von Ryan und Nikita erlebt, indem auch sie Armdrücken mit den Gewinnern gemacht haben. Doch dann passierte es: Jakub forderte Nikita das letzte Mal zum Armdrücken heraus. Jakub nutze aufgrund seiner Ellbogenverletzung beide Hände, während Nikita nur seinen kleinen Finger nutze. Jakub wurde zerstört und Nikita kam als Sieger an diesem Abend hervor. Seitdem betete Jakub Nikita jeden Morgen an und opferte jede freie Minute, um ihn zu massieren.
Am Ende des Tages haben wir haben ein Spaziergang gemacht. Währenddessen sind wir auf eine Herde von Kühen gestoßen, die gerade Abendessen hatte. Unsere Mission war klar, ein paar coole Fotos zu machen. Die Kühe waren über unseren Besuch nicht sehr froh. Eine Kuh hat sogar versucht Paul anzugreifen, konnte jedoch rechtzeitig ausweichen (an dieser Stelle danke an Jakub, den Trainer, der mir so viel beigebracht hat,-Paul). Nach dieser Aktion waren alle fertig und bereit für den Schlaf.

Freitag, 11. August von Gruppe 4

Freitagmorgen haben wir bereits etwas früher gefrühstückt, damit wir pünktlich um 10 den Freizeitpark Djurs Sommerland unsicher machen konnten. Auf der Fahrt herrschte in den meisten Bullies Ruhe, es galt Schlaf nachzuholen. Nur in einem Fahrzeug holten die Fahrer dringend nötige Rock/ Metal-Erziehung nach. Was anfangs leichter Rock war, wurde gegen Ende zu hartem Metal, was auch die letzten Schlafenden sanft aus ihrem Schlaf weckte
Im Freizeitpark angekommen teilte sich unsere Gruppe zunächst auf. In der ersten Runde galt es alle Fahrgeschäfte Probe zu fahren. Es kristallisierten sich schnell Favoriten heraus, die häufiger als der Rest gefahren wurden. Dazu gehörten „der Schwinger“ (Tigeren), „die Quads“ (Juvelen) und „der chinesische Abhänger“ (DrageKongen). Die dänischen Namen sind einfach zu kompliziert…
Um 14:50 Uhr hieß es dann Klamotten aus und ab in Badesachen, es mussten die Rutschen des Badeteils VFB-geprüft werden.
Zum Leiden des Bademeisters haben wir natürlich auch herausgefunden, dass man die Wildwasser-Reifenrutsche auch gut als Kette rutschen kann.
Nach der frischen Erfrischung des Wassers war es an der Zeit, den Park nochmal gemeinsam unsicher zu machen. Wir fuhren die gemeinsamen Favoriten „Piraten“, und nochmal. Danach machten wir eine Rundfahrt in der Bimmelbahn und grölten andere Parkbesucher an. Mehrere Kinder auf Trampolin brachten wir dazu, Tricks vorzuführen. Den Abschluss feierten wir schließlich im „Tigeren“. In der Warteschleife stampften, klatschten und summten wir „We will Rock you“. Am Eingang salutierten wir Rasmus, dem legendären Fahrgeschäftbetreuer. Zum ersten Mal an diesem Tag schafften wir es mit allen, die mitfahren wollten, auf einmal in das Fahrgeschäft zu gelangen. Rasmus konnten wir sofort begeistern mit unserer Stimmung. Er rannte von einer Laola-Welle begleitet zweimal um die Fahrgäste und stimmte dann eigenständig ein schneller werdendes Klatschkonzert an. Nachdem es vorbei war und wir schon bereit waren, Tigeren zu verlassen, bedeutete uns Ehrenmann-Rasmus noch einmal sitzen zu bleiben. Auf in die zweite Runde!

EINER GEHT NOCH, EINER GEHT NOCH REIN!

Da die Macht mit ihm war, konnte er uns eine längere und intensiver Fahrt ermöglichen, als es üblich war. Dank seiner Leistung hatte die Gruppe einen tollen Abschluss, der die Gruppe noch einmal mehr zusammenschweißte.
Schließlich war unsere Zeit im Park abgelaufen und wir machten uns auf den Weg zurück in unsere Butze. Auf dem Rückweg wurde viel geschlafen, trotzdem herrschte zu Hause große Müdigkeit nach dem langen Tag. Wir aßen noch Svens vorbereitetes Risotto zu Abend, danach wurden noch die üblichen Abendaktivitäten durchgeführt. Eine Gruppe ging noch raus für einen Abendspaziergang, wurde aber von den Kühen wieder zurückgejagt. Manche (Michelle) fanden im hohen Gras zu ihrer Enttäuschung statt Pokémon einen saftigen Kuhfladen.
Um Mitternacht sangen wir dann ein Ständchen für Tom und aßen ein Stück von Svens Apfelkuchen. Als sich die Ersten ins Bett schwangen, entschieden die anderen eine Serie zu schauen und dabei einzuschlafen. Der Abend klang gemütlich aus.

Samstag, 12. August von Gruppe 5

Der perfekte Start in den Tag passierte nicht, als sich die Kochgruppe um eine Stunde mit dem Essen verspätete. Die Konsequenz dieser Tat war, dass jedes Kind mehr Hunger hatte und so richtig in den Kaiserschman reinhauen konnte.
Alle gingen zum Strand und einige badet en sogar im kalten Wasser. Als der Abend näher rückte, spielten die Leute Billiard und manch einer tanzte sogar darauf, was Jakub bis heute leugnet.
Währenddessen lagen viele Leute im Pool, denn Ryan schmiss einen nach dem anderen in das nasse Wasser, mit Kleidung oder Badesachen, er machte vor nichts Halt und keiner hatte auch nur den Hauch einer Chance zu entkommen.
Am späten Abend gingen wir in einer Riesengruppe auf eine Nachtwanderung. Die Bunker, in denen wir waren, waren robust und standhaft (Genauso wie ich – Jakub😉).
Im Haus angekommen saßen und lagen wir noch eine lange Weile im Flur herum und erzählten uns von längst in Vergessenheit geratenen Geschichten und genossen den Abend in dem Wissen, dass es der letzte war. Ein wenig später versunken wir in ruhigen Schlaf, der uns nach Schlummerland beförderte (besonders mich – Jakub).