Triathlon: Babette Suckow in Schwerin und beim Usedom Triathlon

Die Radmarathonsaison für Betty läuft weiter: am 6. August 2023 fand in Schwerin der erste Ost-Seen-Roller statt. Der Radmarathon mit vorgesehenen 203 km und 950 Höhenmetern führte zunächst Richtung Südwesten bis Zarrentin am Schaalsee. Dann ging es nach Norden über Grevesmühlen an die Ostsee und an diesem einmaligen Panorama entlang nach Wismar. Weiter mit einem kleinen Schlenker vorbei am Tressower See und halb um den Schweriner See zurück nach Schwerin. Der Name ist also Programm. Betty fand direkt zum Start um 7:30 Uhr eine ganz tolle Gruppe Schweriner Radsportler, die sie mitnahmen – „mission accomplished“.

Seit 2016 ist Betty traditionell auch beim Usedom Triathlon in Koserow am Start. Es handelt sich um eine kleine Veranstaltung mit 100 Startplätzen in Koserow, bei dem nur die Altersklasse geehrt wird. Etwas unorthodoxe Strecken führen nach 500m schwimmen ohne Neoprenanzug in der Ostsee, die Damen und älteren Herren auf eine 12km Radstrecke (hier gilt TT- und Rennradverbot) und einen 3km Strandlauf, während die jüngeren Männer 15km Radfahren und 4km laufen.

Dieses Jahr wurde das erste Mal in zwei Startgruppen je nach Streckenlänge gestartet. Die Ostsee war recht kalt, algenreich und hatte Seegang. Das Schwimmen lief gut für Betty, sie kam als dritte Frau aus dem Wasser. Babette kam als erste Teilnehmerin überhaupt von der Radstrecke, wechselte auf die Laufstrecke und wurde hier nur von zwei Frauen eingeholt. Fazit: 3. Frau gesamt und Sieg über die Altersklasse.