Hyrox WM in Manchester

Ein starkes Duo – Maximilian und Arne bei der Hyrox WM in Manchester

 

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Hyrox WM in Las Vegas in 2022 konnten wir uns auch in 2023 für die WM in Manchester qualifizieren. Der Grundstein wurde durch einen Altersklassensieg in Berlin im November 2022 gelegt. Danach begann die Vorbereitung für die WM. Das Training musste im Vergleich zum Vorjahr intensiviert werden, da bei dieser WM statt der normalen Gewichte auch bei den Doubles die schwereren Gewichte verwendet werden mussten. Das bedeutete etwa, dass der Schlitten beim Ziehen und Schieben um 50kg schwerer war und somit 200 kg beim Schieben und 150 kg beim Ziehen wog. Ein großer Dank geht hierbei an den VfB Fallersleben und Crossfit Vitnir, die uns die Möglichkeit gegeben haben uns optimal auf den Wettkampf vorzubereiten.

 

Dann war es endlich soweit, die WM war gekommen. Schon im Flieger von Berlin nach Manchester konnte man einige Hyroxathleten sehen, die man bereits von anderen Wettkämpfen kannte. Am Abend vor dem Wettkampf fand der obligatorische Check-In mit Zeitchip-Abholung, Startnummern- und WM-Shirtausgabe statt. Zudem starteten die Elite Athleten, also die schnellsten 15 Männer und Frauen der Welt. Die Stimmung im Central Convention Complex im Herzen Manchesters war bombastisch. Die Athleten wurden von den Zuschauern auf einer Tribüne und lauter Musik angefeuert. Am nächsten Tag war dann unser eigener Lauf gekommen, der jedoch erst um 18:30 Uhr startete. Die Aufregung nahm stündlich zu. Dann ging es in die Aufwärmzone, in der wir den amtierenden Weltmeister Hunter McInytre treffen konnten. Der anschließende Wettkampf hatte uns mal wieder (Maxi mehr, Arne weniger) an unsere Grenzen gebracht. Trotz schwererer Gewichte konnten die Übungen problemlos absolviert werden, was nur durch gutes Teamwork, sowie der mentalen und lautstarken Unterstützung von Celina und Julian möglich war. Nach 1h 01 min und 48 sec hieß es dann Schluss und wir konnten die Ziellinie übertreten. Überglücklich bekamen wir unsere WM-Medaillen überreicht. Unser Ziel bei unter einer Stunde zu bleiben, hatten wir knapp verfehlt. Wir konnten unsere Zeit im Vergleich zur letzten WM in Las Vegas diesmal aber mit schweren Gewichten unterbieten, was ein echter Erfolg ist. Auch diese Hyrox WM war wieder ein absolutes Highlight.

 

Die folgenden Tage verbrachten wir dann mit Sightseeing in Manchester und London. Alles in allem war das eine wirklich tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe in Deutschland und vielleicht auch wieder international.