Radsportler grösste Mannschaft bei Welfen-RTF // Teilnahme auch bei Neuseen Cyclassics in Leipzig

Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern stellte bei der diesjährigen „Welfen-RTF“ des RSV 23 Braunschweig am 04.06.23 die Radsport-Sparte des VfB Fallersleben, und wurde folglich dafür mit einem Pokal ausgezeichnet. Über die 156Km Distanz gingen  Tobias Bünjer, Nico Brandt, Sam Schulz und Max Theisen (alle Racing Team), sowie aus dem Endurance Team Erwin Plumeier und Remo Giersch (Sternfahrt/220Km) an den Start. Über die Strecke von 129Km waren es Klaus Decker, Lothar Radke (Sternfahrt 155Km) und Dirk Wesche aus dem Endurance Team. Die 70Km Runde war schliesslich mit Anke Stieghan, Eike Hauschild und Katharina Dehnhard aus dem Racing WMN Team besetzt. Somit waren es insgesamt 12 Teilnehmer:innen aus der VfB Radsportabteilung, die diese Radsportveranstaltung bei perfekten Wetterbedingungen, gepaart mit guter Verpflegung, sowie genialen Streckenabschnitten bei wenig Autoverkehr geniessen konnten.

Dem Wetter entsprechend: gute Laune am Start. Am Ende der Pokal für die meisten Teilnehmer (Sam & Remo). Perfekte Verpflegung in dörflicher Idylle.

Auch die Neuseen Cyclassics  (Leipzig) mit VfB Beteiligung

Zeitgleich zur Welfen RTF haben Ingo Harpel aus dem Endurance Team, sowie Thorsten Schulz aus dem Racing Team ca. 160Km südöstlich von Hötzum bei den „Neuseen Cyclassics“ in Leipzig über die Distanzen von 63Km als auch 212Km am Renngeschehen teilgenommen. Mit Start in Leipzig „Alte Messe“ ging es für Ingo über die schnelle Runde raus zum Störmthaler See bei 290Hm mit einem Schnitt von knapp 35 Km/h wieder zurück zum Start-Zielort, wobei tatsächlich die komplette Strecke für den Autoverkehr gesperrt wurde.

Sogar die Marathondistanz von 212Km hatte sich Thorsten Schulz aus dem Racing Team vorgenommen. Auch hier war Start/Ziel die „Alte Messe“, und führte hinaus zum Markkleeberger See, dem Cospudener See, entlang am Zwenkauer See, dann in einer grossen Schleife um den Geiseltalsee schliesslich zum den Störmtaler See, um von hier aus die letzten 20 autofreien Kilometer zum Ziel in Angriff zu nehmen. Dabei waren 1040Hm zu bewältigen, die Thorsten mit einer Zeit von 05:58:16 Std. abschloss, und damit den 17. Gesamtplatz (bedeutete gleichzeitig Rang 9 in der „Master 2“ Klasse) bei insgesamt über 200 Teilnehmern belegte. Seine Durschnittsgeschwindigkeit  betrug am Ende 35.5Km/h !

In Leipzig dabei: Ingo Harpel über 63 Km
Thorsten Schulz über 212Km