Adventsfahrt der Jugend nach Schierke

In diesem Jahr ging es die Leichtathleten des VfB Fallersleben am 2. Adventswochenende zum ersten Mal für ein kurzes Wochenende nach Schierke. Nachdem die geplante Fahrt im letztem Jahr wegen Corona sehr kurzfristig ausfallen musste, hat es in diesem Jahr funktioniert.

Am Freitag, 2 Dezember machte sich 28 Athleten und Trainer mit drei Bussen der VW-Sportkommunikation und ein Privatfahrzeug auf den Weg zur Jugendherberge in Schierke. Schon die Hinfahrt war ein Erlebnis, da es ab Wernigerode immer stärker anfing zuschneien und die Straße schnell ein geschlossene Schneedecke hatte. Die letzten 10km zum Ziel ging es fast nur im Schritttempo.

Als die Jugendherberge erreicht war ging es an Beziehen der Zimmer und zum Abendessen, bevor es in die Sporthalle ging. Die spielerische Einheit hatte Elia geplant und die neuen Spiele kamen bei den Teilnehmern gut an. Vor dem Schlafengehen gab es im Seminarraum noch eine Weihnachtsgeschichte von Benno.

Am Samstag empfing die Teilnehmer bestes Winterwetter. Doch zuerst ging es wieder in die Sporthalle, wo wieder viele neue Spiele ausprobiert wurden. Am Nachmittag ging es dann endlich raus zu einer Winterwanderung um und durch Schierke, die Tomm geplant hatte. Während der Wanderung lernten fast alle Teilnehmer das Element „Schnee“ näher kennen, wodurch die Wanderung länger dauerte als gedacht. Einige wurde im Laufe der Wanderung fast selbst zum Schneemann/-frau. Aber es hat den Teilnehmern überwiegend viel Spaß gemacht.

Nachdem sich alle wieder aufgewärmt hatten, wurden im Seminarraum noch ein paar Spiele im Stuhlkreis gespielt, bevor es zum Abendessen ging.

Am Abend stand noch das Bowlen in zwei Gruppen auf dem Programm. Die jeweils andere Gruppe, die gerade nicht bowlte, spielte im Seminarraum eine Runde Cranium oder erholte sich vom harten Tag.

Am Sonntag ging es nach dem Räumen der Zimmer noch einmal für zwei Stunden in die Sporthalle. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder Heimwärts, wo die Teilnehmer glück und teilweise übermüdet ankamen.