Das YoungSports Club-Jahr 2020

Ein besonderes Jahr 2020 geht zu Ende und hat uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt.

Mitte des Jahres stand ein Wechsel der Leitung an, da Johanna neben der GroupFIT – Leitung zum Jahr 2021 nun auch die neue Studioleitung des VfB FIT ist, hat Sabrina Startz die YoungSports Club Leitung übernommen.

Für die jungen Mitglieder im Alter von 10-16 Jahren steht ein Angebot bestehend aus Gerätetraining (YoungFIT), Fitness – sowie Parkour- und Trickingkursen zur Verfügung. Neben Full Bodyworkout und Slingtraining ist auch wieder ein Bauch und Rücken intensiv Kurs dabei, bei dem die Jugendlichen Ihre Rumpfmuskulatur stärken und stabilisieren.

Den Ausflug zur Jumpinghalle in den Sommerferien musste aufgrund des ersten Lockdowns leider abgesagt werden, dies werden wir, wenn möglich im neuen Jahr nachholen. Die Fitness-, Parkour- und Trickingkurse konnten im Sommer weitestgehend „normal“ weiterlaufen. Zur Freude aller konnte die Parkour Ferienfreizeit in den Herbstferien mit 15 Kindern stattfinden und hat sehr viel Spaß gemacht.

Außerhalb des Kursangebotes bietet der YoungSports Club in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Fallersleben zum Schuljahr 20/21 zwei AG´s in der Ganztagsbetreuung an. Das Angebot der Kurse Bodystyle und Slingtraining richtete sich an die Schüler der 5. und 6. Klasse und fand in den Räumlichkeiten des VfB FIT statt. Insgesamt waren 11 Schüler an beiden Tagen mit Freude dabei. Leider konnten wir nur ein paar Wochen das Angebot aufrechterhalten, da mit dem zweiten Lockdown im November die Fitnessstudios und damit auch das VfB FIT schließen mussten.

Während den Lockdowns konnten die Jugendlichen auf Youtube Videos unseres VfB Fallersleben Kanals zurückgreifen. Julian, unser Crosstraining-Coach, hat speziell für die Jugendlichen ein paar Videos gedreht, aber auch die Videos aus dem GroupFIT Bereich konnten ausprobiert werden und damit bot sich auch die Möglichkeit in andere Kurse wie zum Beispiel Yoga reinzuschnuppern und mitzumachen.

Auch wir hoffen auf ein besseres Jahr 2021, um wieder richtig durchzustarten.

Sabrina Startz

YoungSports Club Leitung