Das Cricket-Jahr 2020

Die Cricket ist seit dem 01.10.2018 eine Abteilung des VfB Fallersleben und zählt derzeit rund 40 Mitglieder. Nach einigen Freundschaftsspielen und regelmäßigem Training, nahm die Mannschaft des VfB im Jahr 2019 erstmals am offiziellen Ligabetrieb teil. Die Heimspiele werden mit einer mobilen Cricketanlage in der Regel auf der A-Platz in Fallersleben durchgeführt.

Beim Cricket gibt es unterschiedliche Spielvarianten. In der Variante „One Day“ dauert ein Spiel, wie der Name vermuten lässt, einen ganzenTag. Der VfB spielte beispielsweise gegen Teams aus Hamburg, Hannover sowie Nordhorn. Mit drei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen landete das Team auf dem dritten Platz.

Für den Modus „T-20“ konnte der VfB zwei Teams stellen. In dieser Cricket Variante werden, vereinfacht gesagt, 20 Durchgänge gespielt und das Spiel dauert nicht so lange wie die „One Day“ Spiele. Team A hat 1 von Spielen gewonnen und Team B konnte 2 Spiele gewinnen.

Bei VfB Sport- und Familientag am 23.06.19 war auch die Cricket Abteilung mit einem Aktionsstand vertreten und hat den Besuchern die Sportart näher gebracht.

Für die Cricketsportler startete das Jahr 2020 mit Hallentraining, um Wurf- und Schlagtechniken zu üben. Mit dem ersten Lockdown im März wurde der Trainingsbetrieb eingestellt und weiterhin Kontakt über verschiedene Gruppen mit den Mitgliedern gehalten. So wurde zusammen ein Video geschnitten, indem die Cricketmitglieder sich die Bälle in ihren Wohnungen imaginär „zugespielt“ haben.

Nach dem ersten Lockdown konnte der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden, da Cricket ein kontaktloser Sport ist und so die geltende Hygieneregeln eingehalten werden konnten.

So konnte das Cricketteam des VfB im gesamten Jahr 2020 noch folgende Erfolge verbuchen:

–  Abschluss der Liga des Nordeutschen Cricketbundes auf Platz 4

–  8 von 11 Freundschaftsspielen gewonnen

–  Sieger der 11Dream European Series in Kummerfeld

Im September fand zudem ein Schnuppertag für interessierte Cricketmitglieder statt, mit dem Ziel langfristig auch ein Jugend- und ein Damenteam beim VfB Fallersleben zu etablieren.