Das Badminton-Jahr 2018

Spielbetrieb in der Saison 2018/19

Aktuell haben wir zwei Senioren-Mannschaften.

Die 1. Mannschaft schlägt in der Bezirksliga BS auf und wird mit einem Platz im Mittelfeld die Saison beenden. Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga GF und wird ebenfalls auf einem Platz im Mittelfeld landen. Trotz eines Damenmangels zum Anfang der Saison, wird das Ziel des Klassenerhaltes von beiden Mannschaften erreicht.

Turniere

Unser 38. Hoffmann-von-Fallersleben Pokalturnier wurde mit 133 Teilnehmern aus 39 Vereinen sehr gut besucht. 18 VfBler schlugen mit Spaß und knappen Spielen auf. Es ist ein guter Zulauf von neuen Vereinen zu verzeichnen.

Zwei Spieler nahmen an der Landesmeisterschaft O35 teil. Und bei folgenden Turnieren mischten Fallersleber mit: Berkhoff´s Pokal Turnier, der Mesmeroder Smoof Cup, der Eber Cup in Vorsfelde und das Petershagener Turnier.

Aus dem Hobbybereich

Auch im Jahr 2018 fand Anfang Mai unser Anfängerkurs für Erwachsene statt. Wir haben einige neue Mitglieder werben können.

Der Nachwuchs- /Jugendbereich

Der Zulauf an Kindern / Jugendlichen ist weiterhin gut. Momentan gibt es 20-25 Kinder. Das Training wird geleitet von Susanne Pätzold, Maren Snehotta, Reiner Mutzke und Simon Scholz. Max Wolters nahm wiederholt beim HvF PT teil und konnte weiter Erfahrungen im Erwachsenen-Bereich sammeln. Es nahmen 5 Kinder und Jugendliche an der Kreismeisterschaft in Gifhorn teil, wobei auch einige Treppchenplätze erreicht werden konnten.

Im November wurde ein 2-tägiges Badmintoncamp inklusive Übernachtung in der Karl-Wilhelm-Halle angeboten, an denen viele teilnahmen und die Resonanz gut war.

… und da war noch…

• Die Anschaffung einer Ballmaschine hat sich als Highlight an den Trainingsabenden herausgestellt

• Beim Sportfest des Gesamtvereins am 17.06.18 beteiligten wir uns

• Mit 15 Mitgliedern (darunter 6 Jugendlichen und 3 Sportlern der Behindertensparte) waren wir wieder beim Festumzug dabei

• Die Ausrichtung des Badmintonturniers für die Behindertensparte fand mit großer Freude der Spieler im Oktober statt
  • Einige fleißige Helfer waren wieder bei Kunst & Licht dabei
  • Am 14.12.18 gab es wieder das Weihnachts-Spaßturnier

Ausblick auf 2019

Auf unserer JHV am 03.02.19 wurden Regina Wendt (Spartenleiterin), Franco Farris (Sportwart), Sarah Korn (Pressewartin) und Gabriele Köhler (Kassenwartin) wiedergewählt bzw. bestätigt. Hier werden zukünftig Pia Rüpl in dem Job der Kassenwartin und Benedikt Rath beim Sportwart mitmischen, damit in 2 Jahren der Spartenvorstand „verjüngt“ werden kann ;O).

Anfang Mai wird wieder der Anfängerkurs für Erwachsene angeboten. Außerdem wollen wir für unsere Jugendlichen und Schüler die Ausrichtung der Kreismeisterschaften nach Fallersleben holen und auch weitere Trainer sowie Schiedsrichter ausbilden.

Ebenso streben wir an, wieder eine Schülermannschaft in den Punktspielbetrieb zu melden.

Fest terminiert ist die Ausrichtung des Lebenshilfeturnier am Di, 15.10.19 und unser 39. Hoffmann-von-Fallersleben-Turnier am 19./20.10.19.

Februar 2019                          Sara Korn (Pressewartin)