VfB FIT: Die Erfolgsstory von Denny und Diana W.

Denny und Diana sind seit Anfang 2013 – mal mehr und mal weniger – aktiv im VfB FIT. Von ihrer Mitgliedschaft hat sich das Paar wie viele andere Mitglieder vieles versprochen:
Sie wollten abnehmen, sich fit fühlen und ihre Kondition verbessern.

Im Laufe der Zeit kamen sie ihren Zielen stets etwas näher, hatten dabei aber auch ab und an einen kleinen Rückschlag. Bis hier hin hört sich das Ganze nach einem ziemlich normalen Fitnessstudioalltag an…

Ende 2016 nimmt das VfB FIT EMS Training in sein Angebot auf. Durch elektrische Impulse werden die großen Muskelgruppen gezielt angesteuert und in Intervallen trainiert. Die Beiden haben sich schnell für das neue Angebot interessiert und sich unter Strom setzen lassen. Mit Erfolg: Beide haben durch die Kombi aus Kraft- und EMS-Training schnell spürbare Effekte erzielt. Denny und Diana haben an Gewicht verloren und sich der neuen Belastung angepasst. Nicht selten haben sie dabei gemeinsam geschwitzt und beim Training alles gegeben. Egal ob EMS in seiner Kraft- oder Ausdauervariante: Sie haben Beides mit viel Einsatz durchgestanden. Denny betont dabei die Intensität, EMS-Training sei „sehr empfehlenswert, gerade als Einheit zum richtigen Auspowern bzw. um an seine Grenzen zu gehen“. Er hat zwei Mal pro Woche an den Geräten trainiert und über 10 Monate zusätzlich einmal pro Woche EMS Training gemacht und dabei „sehr schnell Fortschritte bemerkt“.

Diana stimmt ihm zu und betont ebenfalls die Schnelligkeit, denn durch das EMS-Training sei ihre „Gewichtsreduktion erst so richtig in Gang gekommen“. Auch ihre Ausdauer hat sich merklich verbessert, so Diana.

Inzwischen haben die Beiden beachtliche Erfolge erzielen können, sind aber dennoch ein gutes Beispiel für das komplexe Thema „Abnehmen“: Beide haben zehn Monate gebraucht, um ihre Ziele zu erreichen: Der Weg bis dahin ist also kein Spaziergang. Von November 2016 bis August 2017 haben die Beiden ihr Kraftrainingsprogramm um das EMS-Training ergänzt.

Ihre Entwicklung in Zahlen:

Denny:
– Gewicht von 90kg auf 77kg
– Körperfett von 19,6% auf 13%
– Muskelmasse von 39,1% auf 42,8%
– BMI von 28,9 auf 26,7

Diana:
– Gewicht von 95kg auf 69kg
– Körperfett von 51,1% auf 42,9%
– Muskelmasse von 21,1% auf 24,8%
– BMI von 33,9 auf 28,9

Heute sind Denny und Diana sogar Bestandteil unseres Teams: Diana bereichert unser Service-Team am Empfang und Denny hat Ende des Jahres seinen Trainerschein gemacht und ist inzwischen zum Ansprechpartner für unsere Mitglieder als Trainer auf der Fläche geworden.