Sie sind hier: Leichtathletik / Spartenportrait

Herzlich Willkommen in der Leichtathletik


Unsere Sparte basiert im Wesentlichen auf drei Schwerpunkte im Training, wobei die einzelnen Sportler und Trainer gut zusammen arbeiten.

Die Jugend, gemeinsam mit den Sportlern mit Behinderung, ist schon bei mehreren regionalen Sportfesten, Läufen und Meisterschaften sehr erfolgreich gewesen. Außer dem wöchentlichen Training veranstaltet die Jugend noch einen Saisonabschluss, eine Saisoneröffnung, eine Faschings- sowie eine Weihnachtsfeier. Höhepunkt ist jedes Jahr das Zeltlager nach unserem Sportfest, und die Sommerfreizeit der Jugend.

Die Langstreckenläufer waren schon auf nationaler Ebene erfolgreich und haben Landes- und Norddeutsche Meister gestellt. Das Laufen hat beim VfB Fallersleben Tradition. Der neue Lauftreff hingegen bietet Laufinteressierten einen guten Einstieg zum Laufen oder erfahrenen Läufern eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit. Der Spaß am Laufen steht im Vordergrund. Außerdem ist der Treff eine gute Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen bzw. von erfahrenen Läufern gute Tipps zu erhalten. Ein Highlight jedes Jahr ist die Teilnahme an unserem eigenem Volkslauf.

Die Aktion Sportabzeichen sorgt im Winter dafür, dass die Sportabzeichenanwärter Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit erlangen, damit im Sommer ohne Probleme das Sportabzeichen geschafft werden kann. Während der Abnahmen steht unser geschultes Sportabzeichenteam mit Rat und Tat zur Seite. Weiterhin unternimmt die Gruppe Wanderungen, Radtouren und veranstaltet sogar einen monatlichen Stammtisch.

Alle Gruppen werden von geschulten Übungsleitern geleitet, die schon selber aktiv Leichtathletik beim VfB getrieben haben und teilweise sogar noch aktiv sind.